Langzeit-Blutdruckmessung

Was ist eine Langzeitblutdruckmessung?

Bei einer Langzeitblutdruckmessung trägt der Patient eine Oberarm-Blutdruckmanschette über einen Zeitraum von meist 24 Stunden. In bestimmten Intervallen pumpt diese sich automatisch auf. Die gemessenen Blutdruckwerte werden auf einem kleinen Aufnahmegerät gespeichert. Aus 40 bis 60 Messungen erstellt der Arzt anschließend ein Blutdruck-Tagesprofil. Diese Daten ermöglichen unter anderem Aussagen über einen bestehenden Bluthochdruck oder über die Wirksamkeit blutdrucksenkender Medikamente. Außerdem lässt sich eine Blutdruckeinstellung optimal anpassen und überwachen.

Wann ist eine Langzeitblutdruckmessung erforderlich?

Der Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) kann nicht nur Symptome wie Müdigkeit, Erregungszustände und Kopfschmerzen verursachen, er zählt auch zu den Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie die koronare Herzkrankheit, den Herzinfarkt, den Schlaganfall und die arterielle Verschlusskrankheit. Es ist daher wichtig, den Blutdruck unserer Patienten regelmäßig zu überwachen und einen Bluthochdruck gegebenenfalls zu therapieren.

Da der Blutdruck in Abhängigkeit von Tages- und Nachtzeit größeren Schwankungen unterliegt, ist es von Bedeutung, den Blutdruck nicht nur einmal zu messen, sondern ein Langzeit-Tages-Profil des Blutdrucks zu erstellen.

Der Patient bekommt in unserer Klinik ein Langzeitblutdruckmessgerät, das er über einen Zeitraum von in der Regel 24 Stunden trägt. Über einen dünnen Schlauch ist es mit einer Oberarmmanschette verbunden, die sich in bestimmten Zeitintervallen automatisch aufpumpt. Tagsüber misst das Gerät automatisch alle 15 Minuten sowohl den systolischen als auch den diastolischen Wert und zeichnet ihn auf, nachts alle 30 Minuten. Am Folgetag werden die Daten in unserer Praxisklinik für Kardiologie ausgewertet.

Die Messung wird beim Patienten zu Hause durchgeführt.

Eine Langzeitblutdruckmessung birgt praktisch keine Risiken.

Während der Messungen sollte der Patient die Arme möglichst still halten. Es ist wichtig, die Messung unter Alltagsbedingen durchzuführen, also an einem Tag mit normalem Tagesablauf.